Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Vennbahn-Route (auch Vennbahn-Radweg oder kurz Vennbahn)
Amazon-Anzeige

Vennbahn-Route (auch Vennbahn-Radweg oder kurz Vennbahn)

Länge: ca. 125km

Lage: Nordrhein-Westfalen, Belgien, Luxembourg

Streckenverlauf: Aachen-Brand - Kornelimünster - Walheim - Raeren - Roetgen - Lammersdorf - Konzen - Monschau - Kalterherberg - Sourbrodt - Weywertz - Waimes - Ondenval - Born - St. Vith - Burg Reuland - Troisvierges

Mögliche Etappen

  • Aachen - Raeren ca. 22km
  • Raeren -Monschau ca. 26km
  • Monschau - Waimes ca. 27km
  • Waimes - St. Vith ca. 17km
  • St. Vith-Burg -. Reuland ca. 15km
  • Burg-Reuland - Troisvierges ca. 18km

Beschreibung

Der Vennbahnradweg (auch Vennbahn-Route oder kurz Vennbahn) ist ein Fahrradweg, welchen man auf der stillgelegten Bahntrasse der Vennbahn zwischen Aachen und Troisvierges (Luxembourg) angelegt hat. Die Route führt auf knapp 128km von Aachen über das hohe Venn und die Ardennen und streift auf der gesamten Länge auch belgisches und luxemburgisches Gebiet. In Belgien ist der Radweg Teil des so genannten RAVel Netzes, einem Netz aus Radwegen im wallonischen Teil Belgiens.

Man hat sehr viel in die Realisierung des Radweges gesteckt (ca. 14,5Mio Euro) und den Weg sukzessive zum Premiumradweg ausgebaut. Die letzten großen Arbeiten wurden im Herbst 2013 abgeschlossen, am 14. September feierte man die Eröffnung des umgebauten Vennbahn-Weges. Es ist in der Form (Stand 2013) der längste grenzüberschreitende zusammenhängende Radwander- bzw. Wanderweg Europas auf einer alten Bahntrasse.

Vennbahn Route Wegweiser
Wegweiser der Vennbahn-Route

Der Vennbahnradweg führt auf einer Strecke von knapp 128km ab Aachen über Monschau, Waimes und St. Vith bis Troisvierges. Dabei wird in der Regel die ehemalige Trasse der Vennbahn genutzt. Aus Gründen des Naturschutzes (nistende Braunkehlchen) wurde auf dem Teilstück zwischen Kalterherberg/Leykaul und Sourbrodt eine Alternativstrecke gebaut. Auch hinter dem ehemaligen Bahnhof von Lengeler ist aus Gründen des Umweltschutzes (Fledermäuse im Tunnel) der ehemalige Tunnel gesperrt und es wurde eine Alternativstrecke eingerichtet.

Es handelt sich um einen recht einfach zu fahrenden Weg. Die Beschaffenheit ist hervorragend, die Steigungen sind im gut zu bewältigen. Normalerweise findet man gemäßigte Anstiege um 2,5%, nur im Bereich Wilwerdingen und Lengeler musste man nach Schließung des 790Meter langen Wilwerdinger Tunnels eine Umgehung anlegen, welche nicht ohne eine ordentliche Steigung zu realisieren war (ca. 12,5%). Der Ausbau der Strecke ist größtenteils vorzüglich gelungen (ca. 90% der Strecke ist asphaltiert), man konnte zudem praktisch alle gefährlichen Querungen stark befahrener Straßen sehr gut lösen. So gesehen ist die Vennbahn Route auch für Einsteiger sowie Familien mit Kindern ein empfehlenswerter Radweg.

Die Vennbahn Route befindet sich in einer, gerade für Wanderer und Radwanderer, hervorragend strukturierten Region. Dementsprechend groß sind direkte und indirekte Anschlüsse an anderer Radwege. Auf belgischer Seite ist immer wieder Anschluss ans RAVel Netz möglich, auf luxemburgischer Seite in Huldange Anschluss an den PC21. Weitere Anschlussmöglichkeiten gibt u. a. es zum Rurufer-Radweg bzw. Eifel-Höhen-Route (bei Kalterherberg) oder die Eifel-Ardennen-Route (z. B. ab St. Vith),

Sehenswert entlang der Vennbahn-Route

  • Aachen
  • Kornelimünster
  • Raeren: Töpfereimuseum
  • Monschau: Stadtkern sowie Heckenlandschaft Monschau und Sourbrodt
  • Ausstellung im Museum "Zwischen Venn und Schneifel" St.Vith
  • Ourtal
  • Burgruine von Reuland
  • Europadenkmal in Ouren
  • Gärten um Troisvierges
Vennbahn
Vennbahn-Route am Bahnhof Monschau
(hier auch gleichzeitig Ravel Ligne 48)