Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Saar-Radweg

Saar-Radweg

Amazon Anzeige

Länge: 111km, optional ca. 78km in Frankreich

Lage: Rheinland-Pfalz, Saarland, Frankreich

Route: Saargemünd - Saarbrücken - Unner - Völklingen - Saarlouis - Merzig - Mettlach - Saarburg - Konz

Beschreibung

Der Saarweg begleitet die Saar von Saargemünd bis zur Mündung der Saar in die Mosel bei Konz. Im Prinzip verläuft der Weg abseits der Hauptverkehrsstraßen. Die Wege sind oft betoniert, manchmal geschottert oder asphaltiert. Insgesamt gelten einige Abschnitte als sanierungsbedürftig. Die Verantwortlichen arbeiten aber permanent an der Verbesserung der Strecken. Das kommt dem Radler zugute, manchmal muss man aber mit Sperrungen rechnen.

Allgemein wird der Weg aber als durchaus tauglich für Familien angesehen. Das Terrain ist relativ eben, die großen Steigungen bleiben die Ausnahme. Die Beschilderung des Weges ist durchgängig, aber nicht einheitlich. Entlang der Strecke gibt es Anschlüsse an verschiedene Radwege, u. a. dem Moselradweg. In Trier und Saarbrücken gibt es gute Bahnverbindungen, auch entlang der Strecke findet man ein ordentliches Nahverkehrsnetz vor.

Saarradweg
Wegweiser am Saar Radweg

Auf der Strecke gibt es einiges zu sehen. In Saarbrücken lohnt ein Halt um sich z. B. den Schlossplatz, Ludwigsplatz oder den St. Johanner Markt anzusehen. Später kommt man an der Völklinger Hütte vorbei, die eines der ersten Industrieweltkulturerben der UNESCO war. Saarlouis ist ein recht angenehmes Städtchen mit einer schönen Altstadt. Auch Merzig ist ganz gut für einen kurzen Aufenthalt geeignet, die Stadt ist bekannt für die Apfelgetränke. Mettlach ist bekannt für die ansässige Keramik- und Porzellanmanufaktur mit einer schönen Ausstellung. Unweit von Mettlach liegt die Saarschleife, welche als ein Wahrzeichen des Saarlandes einen Umweg lohnt. Über das kleine Städtchen erreicht man dann den Endpunkt der Tour, Konz.

Saarschleife
Sehenswert am Saar Radweg: Saarschleife bei Mettlach