Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Kinzigtal Radweg

Kinzigtal Radweg

Anzeige

Länge: ca. 95km (längere Route über Loßburg)

Lage: Baden-Württemberg

Streckenverlauf: Freudenstadt - Loßburg (alternativ Schömberg) - Alpirsbach - Schenkenzell - Schiltach - Wolfach - Hausach - Haslach - Steinach - Biberach - Gengenbach - Offenburg.

Beschreibung

Der Kinzigtal-Radweg (um Verwechslungen vorzubeugen: der im Schwarzwald, nicht der in Hessen!) führt entlang des Flusses Kinzig von der Kurstadt Freudenstadt über das Quellgebiet der Kinzig bis zur Mündung der Kinzig in den Rhein. Wenn man so will, durchquert man auf dem Kinzigtal Radweg den Schwarzwald von Ost nach West. Vom Hauptbahnhof in Freudenstadt gibt es zwei Routen (über Loßburg oder Schömberg), über die man dann nach Alpirsbach gelangen dort. Dort ist vor allem das Klostergebäude von großem Interesse. Die Route über Loßburg weist mehr Anstiege auf, die über Schömberg ist vergleichsweise flacher und knapp 8 km kürzer (nur ca. 180 Höhenmeter Anstiege vs. 450 Höhenmeter).

Von Alpirsbach geht es weiter über Schenkenzell nach Schiltach, Wolfach, Hausach und Haslach. Das bislang relativ enge Kinzigtal öffnet sich dann auf dem Weg des Flusses über Steinach und Biberach nach Gengenbach, weiter geht es dann bis Offenburg. Dort endet die Tour offiziell. Die Kinzig fließt von hier noch weiter bis Kehl-Auenheim, wo sie in den Rhein mündet.

Der Radweg ist einheitlich ausgeschildert und die Wege sind von guter Qualität. Wer von Freudenstadt startet, hat nur wenige Anstiege zu meistern. Die meisten davon liegen dabei am Beginn der Tour auf dem Weg nach Loßburg. Wer, wie eingangs erwähnt, die Alternativroute über Schömberg wählt, fährt kürzer und wesentlich flacher dahin. Nach Loßburg weist die Strecke dann ohnehin fast nur noch Gefälle bzw. ab Alpirsbach mehr oder weniger ebene Strecken auf.

Entlang der Strecke gibt es an den Orten ein recht gut funktionierendes ÖPNV-Netz. Dabei kann man in den meisten Fällen das Fahrrad mitnehmen.

Kinzigtalradweg

Wegweiser am Kinzigtalradweg