Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Everke Radweg

Everke Radweg

Länge: ca. 60km

Lage: Baden-Württemberg

Streckenverlauf: Rundweg: Donaueschingen - Allmendshofen - Pfohren - Heidenhofen - Aasen - Grüningen - Wolterdingen- Aufen - Donaueschingen

Beschreibung

Der Dr. Bernhard Everke Radweg befindet sich bei Donaueschingen im südlichen Schwarzwald. Der Radweg wurde dort auf ca. 60km als Rundweg angelegt. Benannt wurde die Strecke nach dem ehemaligen Oberbürgermeister von Donaueschingen. Wenn man so will, handelt es sich um einen Rundweg um Donaueschingen durch die Vororte von Donaueschingen.

Everkeradweg

Wegweiser am Everkeradweg

Von Donaueschingen geht es zuerst nach Allmendshofen. Dort überquert man die Breg. Dann geht es nach Pfohren und von dort Richtung Unterhölzer Wald, Immenhöfen und zum Naturschutzgebiet am Linsberg. Danach kommt man über Heidenhofen bis nach Aasen, Grüningen und die Wolterdinger Bregbrücke sowie den schönen Ort Aufen nach Donaueschingen zurück. Der Radler fährt nun zwischen Wald und Breg flussabwärts bis zum Reichenbächle. Am Waldrand fällt der Blick auf Hubertshofen, von wo aus man dann die letzte Abfahrt nach Woltderdingen genießt.

Der Radweg ist recht gut angelegt, die Wege sind gut und verlaufen in der Regel entfernt vom großen Straßenverkehr. Mit den ganz großen Steigungen muss man ebenfalls nicht rechnen, sodass der Weg für Einsteiger bzw. Familien gut zu fahren ist. Außerdem kann man den Weg praktisch von jedem Ort aus beginnen sowie über Querverbindungen die Route je nach Gusto verkürzen.