Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Diemelradweg

Diemelradweg

Anzeige

Länge: 110km

Lage: Hessen, Nordrhein-Westfalen

Streckenverlauf: Usseln - Diemelsee - Marsberg - Warburg - Liebenau - Trendelburg - Bad Karlshafen.

Beschreibung

Der Diemelradweg ist ein Flussradweg, der entlang der Diemel von der Quelle bei Usseln bis zur Mündung in die Weser bei Bad Karlshafen führt. Der Fluss führt dabei von Hessen bis Nordrhein-Westfalen, wo er dann in die Weser mündet. Am Diemelsee entlang kommt an u. a. an Marsbeg, Warburg, Liebenau und Trendelburg vorbei.

Der Weg führt entlang der Diemel abseits stark frequentierter Fahrstraßen. Die Wege sind meist asphaltiert und ohne große Steigungen recht angenehm zu fahren. Die Beschilderung entlang des Weges ist durchgängig und einheitlich.

Leider ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr entlang des Weges nicht sehr gut. Man kann Willingen-Usseln praktisch nur über den Regionalverkehr erreichen, ebenso den Endpunkt Bad Karlshafen. Dazwischen gibt es aber keine sinnvollen Nahverkehrsverbindungen. Allerdings pendelt an jedem Sonn- und Feiertag während der Sommermonate - bis 29. Oktober- zwischen Warburg und Bad Karlshafen ein Fahrradbus mit Fahrradanhänger. Der Freizeitbus fährt vom Warburger Schützenplatz über Borgentreich und Beverungen nach Bad Karlshafen bzw. von Bad Karlshafen Gesamtschule bis über Warburg nach Warburg-Scherfede. Die Fahrradmitnahme im Fahrradanhänger war zuletzt kostenlos.