Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Bergbauroute SLZ Saalfeld

Bergbauroute SLZ Saalfeld

Länge: ca. 24km

Lage: Thüringen

Streckenverlauf: Kamsdorf - Saalfeld - Unterwellenborn - Röblitz - Könitz - Kamsdorf

Beschreibung

Grundsätzlich kann diese Bergbauroute überall begonnen werden. Günstig ist hier wegen der guten ÖPNV Anbindung Saalfeld. Die Route wird aber häufig in Kamsdorf begonnen und führt dann auf ca. 24 km durch die Bergbauregion um Kamsdorf und Saalfeld.

Um Verwechslungen zu vermeiden: es gibt mit der Bergbauroute GRZ noch eine weitere thematisch verwandte Route in Thüringen, diese führt jedoch um Ronneburg.

Begonnen wird die Route SLZ meistens in Kamsdorf. Dort gibt es ein schönes Besucherbergwerk (Vereinigte Reviere Kamsdorf), an dem die Route gestartet wird. Von hier geht es über die Eisenstraße nach Saalfeld, wo man schöne Einblicke in den Naturraum Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale hat. Von der Schwedenschanze gibt es einen schönen Ausblick über Saalfeld. Ein Abstecher zu den berühmten Feengrotten lohnt sich hier unbedingt.

Von Saalfeld geht es weiter nach Unterwellenborn, von dort kann man über Könitz zurück nach Kamsdorf radeln.

Die Route st relativ kurz und weist keine großen Steigungen auf, gefahren wird meist auf asphaltieren Wegen. ÖPNV Anschlüsse gibt es vor allem in Saalfeld, Unterwellenborn oder Könitz in ausreichendem Maß.