Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Alte Salzstraße

Alte Salzstraße

Anzeige

Länge: ca. 110km

Lage: Niedersachsen, Schleswig-Holstein

Streckenverlauf: Lüneburg - Lauenburg - Mölln - Ratzeburg - Lübeck

Etappen:

  • Lüneburg - Lauenburg, ca. 30 km
  • Lauenburg - Mölln, ca. 42 km
  • Mölln - Lübeck, ca. 38km

Beschreibung

Der Radfernweg Alte Salzstraße ist im Prinzip eine Variante der bekannten Ferienstraße Alte Salzstraße, der Radfernweg wurde entlang des Elbe-Lübeck Kanals von Lüneburg bis Lübeck angelegt.

Der Radweg Alte Salzstraße führt durch eine landschaftlich schöne Gegend entlang der sehenswerten Städte Lüneburg, Lauenburg, Mölln, Ratzeburg und Lübeck. Einst war diese Route die traditionelle Route für den Salztransport von Lüneburg nach Lübeck. Damals ging es auf sandigen Wegen und es dauerte einige Wochen. Heute fährt man die Streck mit dem Fahrrad auf recht ordentlichen Wegen in maximal drei bis vier Tagen. Der Weg verläuft meist durch sehr natürliche Gebiete mit schönen Wäldchen und Seen.

Der Radweg Alte Salzstraße ist eigentlich relativ eben, es gibt aber auch ein paar hügelige Teile. Vor allem im Bereich der Lauenburgischen Seen von Mölln bis Ratzeburg ist der Streckencharakter hügelig - aber nie steil. Allgemein wird die Tour als gut für Familien mit Kindern geeignet bezeichnet.

Geschichtlich fährt man wirklich auf einem interessanten Weg. Die Alte Salzstraße war eine der wichtigen Nord-Süd Verbindungen und war vor allem vom 12. bis 16. Jahrhundert von hervorragender Bedeutung. Dies war die Blütezeit der Hanse. Sie benötigten das Salz aus Lüneburg im Ostseeraum zum Beispiel für den Heringshandel. Hauptumschlaghafen des Salzes war Lübeck, das sowieso die wichtigste Ostseestadt in jener Zeit war.

Die Alte Salzstraße ist auch bekannt als Ferienstraße. Diese verläuft vor allem entlang der B 209 von Lüneburg über Lauenburg nach Schwarzenbek, danach über die B 207 über Mölln - Fredeburg - Ratzeburg bis Lübeck.