Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Brigachtal Radweg

Brigachtal Radweg

Länge: ca. 74km

Lage: Baden-Württemberg

Streckenverlauf: Rundkurs ab Donaueschingen - Schoren - St. Georgen- Brigach - Vöhrenbach - Wolterdingen

Beschreibung

Die Tour beginnt im Schlosspark in Donaueschingen an der Donauquelle. Von geht geht es entlang der Brigach nach Schoren und St. Georgen sowie an den nach dem Fluss benannten Ort Brigach. Von hier kann man auf einem etwas steileren Stück zur Brigachquelle hochfahren. Der Aufstieg lohnt, außerdem geht es von hier praktisch nur noch bergab Richtung Bregtal. Genauer: man überquert noch eine kleine Kuppe und dann geht es bergab entlang des Rohrbachs ins Bregtal über Vöhrenbach und Wolterdingen folgt. Nach Wolterdingen muss man noch mal eine kleine Kuppe überwinden, dann geht es bergab nach Donaueschingen.

Brigachtalweg
Wegweiser Brigachtal Radweg

Der Brigachtalradweg ist im Prinzip gut zu fahren. Allerdings muss man auf dem recht kurzen Radweg immerhin 465 Höhenmeter bewältigen. Einige Teilstücke können dem ungeübten Fahrer durchaus Probleme bereiten, diese liegen vor allem auf dem ersten Teilstück von Donaueschingen bis zur Brigachquelle. Die Wege sind insgesamt ganz ordentlich, man fährt in der Regel auf ruhigen Nebenstraßen oder Wirtschaftswegen.