Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Tauernradweg

Tauernradweg

Länge: ca. 310/270km

Lage: Österreich, Deutschland (Bayern)

Streckenverlauf: Krimml - Wald - Mittersill - Piesendorf - Zell am See - St. Johann - Bischofshofen - Golling - Hallein - Salzburg - Oberndorf - Burghausen - Braunau - Schärding - Passau

Beschreibung

Der Radfernweg Tauernradweg führt eigentlich als Rundweg von Salzach entlang der Salzach, Saalach und dem Inn über Passau wieder ins Salzburger Land, Oberösterreich und dann zurück nach Salzach. Allerdings wird die Route in der Regel - wie oben angegeben - von Krimml bis Passau mit dem Endort Passau beschrieben. Es gibt außerdem noch weitere Routen, unten habe ich zwei davon beschrieben.

Oft wird hervorgehoben, dass man von Krimml (1.076mtr) bis Salzburg (476mtr.) ein deutliches Gefälle vorfindet. Im Prinzip weist die Tour von Krimml nach Passau auch ein recht gut zu fahrendes Terrain vor. Dennoch muss man auf dem Weg immer wieder ansehnliche Steigungen bewältigen. Hier gibt es aber auch immer wieder Möglichkeiten, die Steigungen auf anderen Straßen zu umfahren. Der Radweg ist eigentlich ganz ordentlich ausgebaut. Man fährt in der Regel auf befestigten Wegen, manchmal geht es aber auch über Schotterwege oder feinsandige Wege. Leider konnte man den Radweg nur durchgängig konzipiert werden, indem man immer wieder recht stark befahrene Bundesstraßen nutzen muss. Aus dem Grund eignet sich der Weg auch nicht unbedingt für Familien mit Kindern.

Route Krimml - Passau, Länge ca. 310km

Diese wohl bekannteste Route führt vom Ursprung der Salzach bei Krimml über Saalach und Inn zur Donau. Die Beschilderung ist durchgängig und einheitlich. Man fährt hier tatsächlich auf recht ebenen Wegen, zumal man sich meist in Flusstälern befindet. Der Weg von Krimml bis Salzburg weist vor allem ein Gefälle auf.

Mögliche Etappen:

  • Krimml - Stuhlfelden/Mittersill (ca. 33 km)
  • Stuhlfelden/Mittersill - Zell am See/Kaprun (ca. 35 km)
  • Zell am See/Kaprun - Lofer (ca. 45 km)
  • Lofer - Salzburg (ca. 56 km)
  • Salzburg - Burghausen (ca. 53 km)
  • Burghausen - Bad Füssing (ca. 49 km)
  • Bad Füssing - Passau (ca. 43 km)

Route Krimml - Salzburg (169km)

Hierbei handelt es sich um eine viel kürzere Tour mit Start in Krimml und Ziel in Salzburg. Hier bewegt man sich vor allem entlang der Flusstäler von Salzach und Saalach wieder auf relativ ebenen Wegen.

Mögliche Etappen

  • Krimml - Stuhlfelden/Mittersill (ca. 33 km)
  • Stuhlfelden/Mittersill - Zell am See/Kaprun (ca. 35 km)
  • Zell am See/Kaprun - Lofer (ca. 45 km)
  • Lofer - Salzburg (ca. 56 km)
Anzeige
Radtourenbuch bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken