Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Queichtalradweg

Queichtalradweg

Länge: ca. 53,5km

Lage: Rheinland-Pfalz

Route: Hauenstein - Wilgartswiesen - Rinnthal - Sarnstall - Annweiler - Queichhambach - Birkweiler - Siebeldingen - Landau Godramstein - Landau - Landau Mörlheim - Knittelsheim - Bellheim - Germersheim

Etappen

  • Hauenstein - Annweiler ca. 14km
  • Annweiler - Landau ca. 13,5km
  • Landau - Germersheim ca. 26km

Beschreibung

Der Queichtalradweg ist ein Radweg, welcher entlang des Flusses Queich in der Pfalz angelegt wurde. Er führt von Hauenstein (Startpunkt Bahnhof) über die Quelle der Queich durch den Pfälzerwald bis nach Germersheim zur Einmündung der Queich in den Rhein.

Die Route gilt als nicht allzu schwer. Vom Bahnhof in Hauenstein bis zur Quelle der Queich steigt es leicht an, danach verläuft der Radweg relativ eben bzw. mit leichtem Gefälle durch den Pfälzer Wald Richtung Rhein. Über Rinnthal geht es nach Annweiler, wo vor allem der Trifels bekannt sein dürfte. Über Landau, Offenbach a. d. Queich und Knittelsheim erreicht man nahe Bellheim die Ausläufer des Rhein. Durch die Rheinwälder geht es auf dem Radweg Rheinaue bis Germersheim. Die Mündung des Queich in den Rhein befindet sich an der Brücke der B35.

Gefahren wird in der Regel auf Radwegen oder ruhigen Wirschaftswegen, in Orten nutzt man ab und zu die normalen Durchgangsstraßen. Die Beschilderung ist einheitlich und durchgängig mit dem Queich Radweg Schild (Grünes Schild mit weißen Rad und weißer Schrift Queich plus Richtungspfeilen).

Anschlüsse (Auswahl)

  • Radweg Deutsche Weinstraße in Siebeldingen
  • Rheinradweg bzw. Europaradweg in Germersheim