Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Nationalpark-Radweg

Nationalpark-Radweg

Länge in Deutschland: ca. 108km

Lage: Bayern, Tschechien

Streckenverlauf: Dreiländereck Haidmühle - Strazny - Finsterau - Bucina - Spiegelau - Nationalpark Tierfreigelände - Bahnhof Klingenbrunn - Oberfrauenau - Frauenau - Buchenau -Deffernik - Ferdinandstal

Etappen Deutschland:

  • Haidmühle - Finsterau 37km (alternativ: Haidmühle - Mauth 45 km)
  • Finsterau - Ferdinandstal 71km

Beschreibung

Der Nationalpark-Radweg führt durch die Naturparks von Bayerischem Wald und Böhmerwald. Die Wege sind dabei mehr oder weniger abseits des Straßenverkehrs angelegt. Es handelt sich oft um nicht asphaltierte Waldwege, manchmal um ruhige Nebenstraßen. Der Radweg kann theoretisch an einem Tag gefahren werden, man empfiehlt aber eine Unterbrechung in Mauth oder Finsterau.

Der Nationalpark-Radweg ist insgesamt kein sehr stark frequentierter Weg, was etwas überraschend ist. Denn immerhin führt er durch urwüchsige Naturgebiete in Deutschland und Tschechien. Eventuell liegt es aber daran, dass der Radweg dem Radler doch einiges abverlangt. Je nach Fahrtrichtung muss man zwischen 1.400 und 1.600 Höhenmeter überwinden. Die Spitzensteigungen bzw. Gefälle liegen zwischen 12% und 21%. Darüber hinaus muss man bedenken, dass man recht oft auf unasphaltierten Wegen unterwegs ist.

Sinnvoll ist die Wahl eines stabilen Tourenrades. Empfohlen wird das Mountainbike, zumindest sollte die Bereifung robust sein. Eine der leichteren Passagen ist die vom Nationalpark Tierfreigelände bis zum Klingenbrunner Bahnhof. Es ist eine der wenigen Passagen, die man als familientauglich einstuft. In der Gegenrichtung gilt das vom Bahnhof Klingenbrunn bis Altschönau, vor dem Anstieg zum Nationalpark Tierfreigelände.

Als schwierigste Bergetappe wird die Strecke von Mauth bis zur Landesgrenze eingestuft. Hier überwindet man ca. 400 Höhenmeter. Vor Finsterau gibt es Steigungen bis ca. 11%, nach Finsterau ein kurzes Teilstück mit 21%. Entgegengesetzt ist es hier etwas leichter. Ab Strazny überwindet man zwar auch 345 Höhenmeter, aber mit gemäßigteren Steigungen, vor Bucina beträgt die maximale Steigung 13%.