Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRadwege ♦ Aa Radweg

Aa Radweg / Radweg Bocholter Aa

Länge: ca. 58km

Lage: Nordrhein-Westfalen

Streckenverlauf: Velen - Borken - Rhede - Bocholt - Isselburg

Beschreibung

Der Aa Radweg ein noch relativ junger Radweg. Er führt durch die so genannte Bocholter Aa-Region im Kreis Borken, d. h. entlang des namensgebenden Flusses zwischen Velen und Isselburg. Die Bocholter Aa ist ein Nebenfluss der Oude IJssel in Deutschland und in den Niederlanden. Der Radweg führt entlang des Flusses durch schöne Flussauen und Wälder sowie einige nette Städte und Orte in der münsterländischen Parklandschaft und durch den Naturpark Hohe Mark. Der Fluss entsteht in Velen und führt auf deutscher Seite bis Isselburg. Von dort fließt die Aa weiter Richtung Niederlande, wo sie bald in die Oude IJssel mündet. Da die Tour in einem touristisch gut erschlossenen Gebiet verläuft, ist die Infrastruktur entlang der Route recht gut.

Man fährt in der Regel fast ausschließlich auf Radwegen - von denen gab es vorher ja schon viele in der Gegend. Stellenweise ist der Aa-Radweg übrigens mit der 100-Schlösser Route identisch. Die Wege sind außerdem flach, es gibt kaum wahrnehmbare Steigungen. Von daher kann man den Aa-Radweg auch ungeübten Radlern sowie Familien mit Kindern durchaus empfehlen. Aufgrund seiner Charakteristik wird der Aa Radweg auch von Fachverbänden als familientauglich eingestuft und auch als nicht schwierig bezeichnet.

Der Aa-Radweg ist durchgängig mit einem einheitlichen Schild gekennzeichnet. Das Schild ist gut zu erkennen: in der Mitte ein angedeuteter blauer Fluss und links und rechts je ein großes gelbes A.

Die Anbindung an den ÖPNV ist sehr gut. Vom 01. Mai bis zum 03. Oktober besteht Sonn- und Feiertags die Möglichkeit, den Lininebus R51 oder den RV61 zu nutzen, der dann einen Radanhänger dabei hat. Der Bus fährt Bocholt über Rhede und Borken nach Velen und weiter nach Coesfeld. Dazu gibt es noch die RV 61, die zwischen Bocholt und Isselburg verkehrt. Von daher kommt man also immer wieder gut zurück, wenn man die Strecke gemeistert hat. Außerdem verläuft nahe der Strecke eine Bahnlinie. Die größeren Orte verfügen über Bahnhöfe.

Kartenmaterial

Anzeige
ADFC-Reiseführer Münsterland bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Sehenswert entlang des Bocholter Aa-Radwegs

  • Anholter Schweiz
  • Wasserburg Anholt
  • Rathaus Bocholt
  • Textilmuseum Bocholt
  • Aalsee
  • Herrenhaus Pröbsting
  • Wasserburg Gemen
  • Museum Burg Ramsdorf
  • Alte Wassermühle bei Velen
  • Gudula Kirche und Schloss in Rhede